Linus R. Helwig
Kartsport

 FAHRERPROFIL

 

 

Steckbrief:

Name:                      Linus Reiner Helwig

Geburtsdatum:         16.11.2008

Wohnort:                  Am Hensberg 7, 57647 Nistertal

Größe/Gewicht:       1,76 m/ 60 kg

E-Mail:                      info@lrh-kartsport.de

Website:                   www.lrh-kartsport.de

FB:                           https://www.facebook.com/lrh-kartsport/

Schule:                     Klasse 9c, Privates Gymnasium Marienstatt

Sprachkenntnisse:   Englisch, Französisch, Latein

Hobbys:                    Motorsport, Tischtennis, x-Box

Vorbilder:                  Sebastian Vettel, Timo Boll






Meine ersten Fahrversuche (2014) absolvierte ich im Alter von 5,5 Jahren auf dem Westerwaldring in Eichelhardt.

Der RSC-Westerwaldring unterstützte mich bei meinen Fahranfänge. Das erste eigene Kart musste gekauft werden, aber schnell wurde klar, dass dieses Kart nicht den Anforderungen genügte. Im Sommer 2015 bekam ich ein Tony Kart Rookie Bambini, mit einem Iame Motor (Gazelle) luftgekühlt.

2016 im Alter von 7 Jahren war ich der jüngste Fahrer in der WAKC Kartserie des ADAC. Das Ziel in der WAKC Serie war, alle 12 Rennen an 6 Wochenenden zu Ende zu fahren.

Das Ziel wurde erreicht und für die Saison 2017 fand dann der Motorwechsel auf den Iame Waterswift statt. Den Herbstpokal auf dem Westerwaldring konnte ich mit dem neuen Motor gewinnen.

Beim erneuten Start in der WAKC 2017 konnte ich mich nach einigen Startschwierigkeiten stabilisieren und beendete die Saison als 7.

Im Laufe der Saison 2018 bemerkten wir, dass die Planung in der light wohl trotz des Alters von 9 Jahren falsch war. Größe und Gewicht ließen keine andere Wahl als im Laufe der Saison in die offene Bambiniklasse zu wechseln. Mit Unterstützung von RMW Motorsport und einem neuen Kart gelang das ganz gut. Den Sommercup in Kerpen konnte ich für mich entscheiden und stand auf Platz 1. Nach einem sehr schwierigen, aber für mich auch ersten Start beim Bundesendlauf auf Platz 17, lief es beim Memorialrennen in Kerpen wieder gut. In einem tollen Starterfeld mit 24 Piloten in drei Klassen konnte ich auf Platz 7 fahren und im Gesamtrennen auf Platz 11. Bei der Meisterschaft des KCK-Kerpen belegte ich Platz 1. Das hat gezeigt das es keinen Grund gibt sich in 2019 in der Bambiniklasse zu verstecken.

2019/2020, angekommen im Junior Kart von Exprit OTK mit einem Iame x30 junior Motor.

Nach einem spannenden, aber leider nicht erfolgreichem Jahr 2021 in der x30 Junior Klasse werden wir schon in 2022 in die X 30 Senior Klasse wechseln. Klar ist, dass es ein reines Lehrnjahr wird. Ich werde mich mit meinen 13 Jahren wohl das ganze Jahr mit Fahrern bis anfang 20 Jahre messen müssen. Leider lässt die Körpergröße aber keinen sinnvollen anderen Weg zu. Durch eine Schulter OP meines Vaters kommt auch noch ein verspäteter Start in die Vorbereitung hinzu. Sehr froh bin ich, dass ich zum wiederholten mal zu den Förderpiloten des ADAC Mittelrhein zähle und bedanke mich für das Vertrauen beim ADAC Mittelrhein und dem gesamten Sportausschuss für diese Möglichkeit. Wir starten in der Westdeutschen Kart Cup (WAKC) und einigen Rennen in Kerpen. Auch der Start in der ADAC Kart Masters ist wieder geplant, ob dieser Realisiert werden kann entscheidet sich aber erst in den nächsten 14 Tagen, Gespräche mit Sponsoren laufen noch.

Im Jahr 2023 gelang es aber wieder Fußzufassen und in der WAKC und der Mittelrheinmeisterschaft einige Rennen zu bestreiten.
In der WAKC belegte ich noch Platz 7 in der Meisterschaft, obwohl mir zwei Rennwochenenden fehlten. Mit einzelplätzen 4 und 5 sind wir sehr zufrieden mit dem Jahr 2023

Nach schon mehreren treffen auf dem Nürburgring mit dem ADAC Tourenwagen Junior Cup und dem Cup und Tourenwagen Trophy läuft die Planung auf Hochtouren. Ob wir allerdings schon für die nächste Saison die nötigen Unterstützer zusammen bekommen ist eben noch ungewiss. Auch das neue Konzept des ADAC mit dem Zusammenschluss der DKM ist ja leider noch nicht bekannt, bis jetzt stehen nur die Termine fest. Diese sind in unserem Kalender schon vermerkt und werden bei der weiteren Planung berücksichtigt.
Hier starten wir wenn, in der x30 Senior Klasse und vertrauen auch weiterhin auf die Marke OTK aus Italien, sowie Motoren von RMW-Motorsport aus Koblenz.



 

 
E-Mail
Instagram